Hartmut Jenner

deutscher Manager; seit Juli 2001 Vorsitzender der Geschäftsführung und später Vorsitzender des Vorstands des Reinigungsgeräte-Spezialisten Kärcher; seit 1991 beim Unternehmen, ab 1996 Leiter der Privatkunden-Aktivitäten, 2000 zum Geschäftsführer ernannt

* 7. September 1965 Stuttgart

Herkunft

Hartmut Otto Jenner wurde am 7. Sept. 1965 in Stuttgart geboren und wuchs als jüngstes Kind auf dem Bauernhof seiner Eltern im Ortsteil Bürg der nordwürttembergischen Stadt Winnenden (Rems-Murr-Kreis) auf.

Ausbildung

J. legte das Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium in Winnenden ab (Leistungskurse Mathematik/Geschichte) und absolvierte dann den Wehrdienst als Reserveoffizier (Leutnant) in Ulm. Von 1986 bis 1991 studierte er Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurswissenschaften an der Technischen Universität Stuttgart und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann und Diplom-Ingenieur ab. Nebenher hatte er auf dem elterlichen Hof mitgearbeitet.

Wirken

Eintritt bei Kärcher

Eintritt bei Kärcher Im Rahmen des Ingenieurstudiums absolvierte J. zwei Praktika beim Winnender Reinigungs-Spezialisten Kärcher. Nach den Examina erhielt er im Okt. 1991 eine Stelle, wurde sogleich Assistent des kaufmännischen Geschäftsführers und besuchte parallel dazu interne Weiterbildungskurse für Führungskräfte.

Alfred Kärcher hatte für seine 1935 gegründete Firma 1950 einen Heißwasser-Hochdruckreiniger auf Basis eines Dampfstrahlers entwickelt. Nach Kärchers Tod 1959 übernahm dessen Frau Irene bis zu ihrem Tod 1989 die Führung und richtete das Unternehmen 1974 komplett auf Reinigungsgeräte ...